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PUBLIKATIONEN

Das maßgeschneiderte Knie – der neueste Trend beim Kunstgelenk

Die Haltbarkeit der Prothese hängt vor allem vom guten Sitz, der richtigen Größe und der korrekten Positionierung ab. Daher werden künstliche Kniegelenke immer individueller und immer exakter auf den Patienten angepasst. Ein neues Computerprogramm macht es seit kurzem möglich, die Knieprothese exakt an den Knochenbau des Patienten anzupassen.

Überlastungen oder Verletzungen des Gelenkknorpels führen oft zu schmerzhaften Abnützungen der Gelenke (Arthrosen).


Dann hilft in vielen Fällen nur mehr ein künstliches Gelenk. Mit rund 15.000 Kniegelenksprothesen pro Jahr ist diese Operation fast so häufig wie das künstliche Hüftgelenk. Eine der häufigsten Fragen, die Patienten stellen, ist neben der Schmerzfreiheit und Sportfähigkeit nach der Operation, die der Haltbarkeit des Kunstgelenks. Die Haltbarkeit der Prothese hängt vor allem vom guten Sitz, der richtigen Größe und der korrekten Positionierung ab. Daher werden künstliche Kniegelenke immer individueller und immer exakter auf den Patienten angepasst. Mittels CT oder  MRT wird eine 3 D Planung des Kniegelenks vor der Operation durchgeführt.

Das Modell des persönlichen Kniegelenks wird erstellt und eine Schablone aus Kunststoff wird gefertigt, die zu 100% mit dem eigenen Knie übereinstimmt. Über die Schablone, die wie angegossen passt, werden später die Schnitte ganz exakt gesetzt, sodass das Kunstgelenk exakt anatomisch positioniert werden kann. Bei Bedarf kann die Verwendung eines sogenannten genderspezifischen Kniegelenks (eigene Prothese für Frau und Mann) weitere Vorteile für den Patienten bringen.

Durch die Verwendung von vorher angepassten Schablonen entfällt die Eröffnung des Knochens (weniger Blutverlust), die Operationswunde kann kleiner sein und muskelschonende Techniken können verwendet werden. Alles in allem wird die Operationszeit verkürzt, der Blutverlust wird geringer, die Infektionsgefahr sinkt. Durch die Passgenauigkeit und die exakten Schnitte wird Rehabilitationszeit verkürzt und die Haltbarkeit der Prothese erhöht. Denn dank des optimalen Sitzes kann so das künstliche Knie ein Leben lang halten.

Vorteile der Pränavigation:

keine Öffnung des Markkanals notwendig, das OP Ergebebnis kann präoperativ simuliert werden, die Größe der Prothese wird bereits präoperativ bestimmt – sichtliche Zeitersparnis durch weniger Arbeitsschritte – geringere Operationszeit – es wird kein zusätzliches Navigationsgerät benötigt, kürzere Narkose, geringeres Infektionsrisiko, exakte Passgenauigkeit, geringer Blutverlustg, kleinere Schnitte, keine Muskeldurchtrennung, Minimalinvasiv

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Publikationen

AMIS Hüftprothese - Die Revolution beim Hüftersatz

Abb.0.jpg Der Ersatz des künstlichen Hüftgelenks zielt darauf hin, den abgenutzten Knochen bzw. das Knorpelgewebe durch Kunststoff-, Keramik- oder Metallkomponenten zu ersetzen. Das Einsetzen künstlicher Hüftgelenke basiert auf 70 Jahren Erfahrung und zählt zu den erfolgreichsten und häufigsten Behandlungen bei einer starken Arthrose des Hüftgelenks.
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Die Arthroskopie im Sprunggelenksbereich - schonendes Verfahren für viele Probleme

10.jpg Arthroskopische Eingriffe im Sprunggelenksbereich haben sich für viele Indikationen bewährt. Gerade bei Verletzungen des oberen Sprunggelenks, man spricht landläufig vom Überknöcheln, kann es neben Bänderrissen im Bereich des Aussenbandapparates zu Knorpelverletzungen des Sprungbeins oder des Schienbeins kommen, die mit einer Gelenksspiegelung behandelt werden können. Auch Knochenbrüche können unter arthroskopischer Sicht eingerichtet und dann stabilisiert werden, ohne große Schnitte machen zu müssen. Sprengungen der Sprunggelenksgabel werden arthroskopisch verifiziert und entsprechend behandelt.
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Zwei Bündel Technik beim vorderen Kreuzbandersatz

Bildschirmfoto 2010-10-31 um 19.00.41.png Bei einem vorderen Kreuzbandriss muss das Band wiederso hergestellt werden, dass es seine Funktion voll erfüllen kann. Dabei haben neue Erkenntnisse über den anatomischen Aufbau zu neuen Operationstechniken geführt. Heute weiß man, dass das vordere Kreuzband aus zwei sich kreuzenden Anteilen besteht.
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Leistungsergometrie beim Wiener Sportclub

Wiener Sportklub - Univ. Doz. Dr. Müllner 2.jpg Nur für die Bundesliga und erst seit 2008/09 ist im Lizenzierungsverfahren fixiert worden, dass die Spieler eine Leistungsergometrie und ein Herzultraschall brauchen. In Deutschland gibt es diese Untersuchungen seit 1999 und in Italien seit 1981.
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Begleitverletzungen beim schweren Beckentrauma

Die Prognose schwerer Beckenverletzungen wird beim Vorliegen peripelviner Begleitverletzungen entscheidend verschlechtert.
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Manometerdefekte bei OP in Blutsperrre oder Blutleere

Durch die intraoperative Verwendung einer Blutsperre zw.Blutleere treten in 0,013–0,15% der Fälle Schäden auf.
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Mechanical properties of a rat patellar tendon stress-shielded in situ

The effects of stress deprivation on the mechanical properties of the patellar tendon (PT) were studied using 14 albino rats.
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