AMIS Hüftprothese -Rasch fit

Bewusst Gesund stellt eine neue Operationstechnik vor, die besonders schonend für den Patienten ist, da dabei keine Muskeln durchtrennt werden. Die Bewältigung des Alltags ist nach wenigen Tagen schmerzfrei möglich. Sollten Sie noch im Berufsleben stehen, ist der Wiedereinstieg nach ca 3-4 Wochen ins Berufsleben möglich. Ein Patient von Doz. Müllner ist 6 Wochen nach der Operation bereits wieder Langlauf wettrennen gelaufen !!!

Die Hüftarthrose ist das häufigste Hüftleiden das vor allem ältere Menschen betrifft. Durch Fehlstellungen meist aber durch Abnützung des Gelenks verliert der Knorpel seine Elastizität und wird zerstört – aber auch die Gelenkskapsel, Knochen und die dazugehörige Muskulatur werden geschädigt. Starke Bewegungseinschränkungen und heftige Schmerzen sind die Folge. Da hilft meist nur mehr ein neues Hüftgelenk. In Österreich werden jährlich rund 15.000 Menschen operiert. Die Hüftgelenksoperation gibt es seit rund 70 Jahren und die Technik hat sich immer mehr verfeinert. Bewusst gesund stellt eine Operationsmethode vor, die besonders schonend für die Patienten ist.

 

Link zum Video: http://tvthek.orf.at/programs/1714463-Bewusst-gesund---das-Magazin/episodes/2500219-Bewusst-gesund---Das-Magazin/2500221-Schonende-Hueft-OP--Rasch-wieder-fit

Videos

Bilder

Publikationen

The role of magnetic resonance imaging in routine decision making for meniscal surgery

The meniscus is the most commonly injured structure of the knee requiring surgery. Traditionally the diagnosis of a meniscal tear is based on patient history and clinical examination.
» Mehr

 

„Hals und Beinbruch“ Verletzungen beim Wintersport sind oft vermeidbar

Jetzt ist auf den Ski Pisten wieder Hochsaison. Jährlich verletzen sich rund 80000 Schifahrer und 8000 Snowboarder auf den österreichischen Schipisten.
» Mehr

 

Die Meniskusverletzung

Der Meniskus ist einer der am häufigsten verletzten Bestandteile des Kniegelenks. Als Lastverteiler, Stoßdämpfer und Stabilisator ist er ein wichtiges Element der Kniemechanik.
» Mehr

 

Die Arthroskopie des Hüftgelenks

Die Arthroskopie des Hüftgelenks wurde erstmals bereits 1931 von Burman beschrieben.
» Mehr

 

Exzentrisches Trainingsprogramm - Jumper´s Knee (Patellaspitzensyndrom)

Das Jumper´s Knee ist definiert als Schmerz im Bereich des Kniestreckapparates, der auf eine chronische Überlastung zurückzuführen ist.
» Mehr