Das Schultergelenk

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Leistungen Sportsclinic-Vienna-Tulln

Durch Kooperation mit Röntgen- und MRT- Instituten ist eine rasche Abklärung nach Verletzungen oder anderen Beschwerden oft innerhalb von wenigen Stunden möglich, um möglichst rasch die richtige Therapie einleiten zu können. 

Stosswellentherapie (ESWT)

  • zB Kalkschulter, Sehnenansatzprobleme

Konservative Therapie (Infiltrationen, physikalische Therapie)

Schultergelenksarthroskopie

  • Schulterinstabilität (ask Rekonstruktion des Kapselbandapparates)
  • Rotatorenmanschettenrisse (ask Refixation - double row fixation)
  • Verletzungen der langen Bizepssehne (SLAP refixation, ask Tenotomie, Tenodese)
  • arthroskopische Knorpelchirurgie (Knorpelglättung, Microfrakturierung)
  • arthroskopische Gelenkskörperentfernung
  • arthroskopische Entfernung des Schultereckgelenks
  • arthroskopisches Einrichten von Ausrissen des Tuberculum majus

Knorpeltransplantation

Schultereckgelenkssprengung

Frakturversorgung

Kunstgelenk

  • Minimalinvasive Technik
  • Hemicap
  • Hemiprothese
  • Totalendoprothese
  • Reversed Prothese (Delta)

Publikationen

Zwei Bündel Technik beim Ersatz des vorderen Kreuzbandes

ACLDB.jpg Nach einer Statistik des „Instituts Sicher leben“ verunglücken in Österreich jährlich 60 000 Skifahrer und verletzen sich dabei häufig das Kniegelenk. Aber auch bei anderen Sportarten wie z.B. Fußball, Handball, Rugby, oder Basketball ist das Risiko einen Riss des vorderen Kreuzbandes zuerleiden hoch. Bei einem vorderen Kreuzbandriss muss das Band wieder so hergestellt werden, dass es seine Funktion voll erfüllen kann. Dabei haben neue Erkenntnisse über den anatomischen Aufbau zu neuen Operationstechniken geführt. Heute weiß man, dass das vordere Kreuzband aus zwei sich kreuzenden Anteilen besteht. Ein Bündel sorgt für die Stabilität nach vorne, das andere Bündel für die Stabilität bei Rotationsbewegungen. Die neueste Operationsmethode besteht darin, zwei Sehnen als jeweils einzelne Bündel versetzt in den Knochen einzusetzen. So lässt sich die Rotationsstabilität noch besser gewährleisten und der Patient zeigt in der Nachbehandlung wesentlich raschere Fortschritte.
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Neuigkeiten in der prothetischen Versorgung des Kniegelenks

Abb1.jpg Der medizinische Fortschritt, die damit verbundene Anhebung der durchschnittlichen Lebenserwartung, und neue Technologien erhöhen das Bedürfnis für die neuesten, und oftmals auch teuersten, medizinischen Leistungen. Kosten-Nutzen Rechnungen haben aber gezeigt, dass die Implantation von Hüft- oder Knietotalendoprothesen zu den Eingriffen zählen, die am kosteneffizientesten sind.
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Wie wichtig ist der Meniskus fürs Knie?

Abb1.jpg Der Meniskus ist einer der am häufigsten verletzten Bestandteile des Kniegelenks. Als Lastverteiler, Stoßdämpfer und Stabilisator ist er ein wichtiges Element der Kniemechanik. Während der innere Meniskus einen ca. 50% igen Anteil an der Lastverteilung hat, verteilt der äußere Meniskus in etwa 70%. Daran erkennt man schon, wie wichtig ein intakter Meniskus für den Weiterbestand eines gesunden Gelenksknorpels ist.
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Schmerzen in der Hüfte - was kann ich tun?

Kargl.jpg Beruhend auf dem Dualitätsprinzip der Arthroseentstehung liegt der Schwerpunkt der konservativen Therapiekonzepte auf der medikamentösen Hemmung der Entzündungsreaktion und auf der Viskosupplementation bzw. Knorpelprotektion.
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News beim Bruch des Handgelenks

1.jpg In der operativen Therapie des Speichenbruches ist durch die Versorgung mit winkelstabilen Platten- und Schraubensystemen über einen Operationszugang an der Innenseite des Handgelenks ein großer Fortschritt erzielt worden. Meist ist eine gipsfreie Nachbehandlung möglich. Daraus resultiert definitiv ein verbessertes funktionelles Ergebnis.
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