Arthroskopie Hüfte

Die Arthroskopie des Hüftgelenks wurde erstmals bereits 1931 von Burman beschrieben. Im Gegensatz zur Arthroskopie des Kniegelenks oder des Schultergelenks verbreitete sich diese Operationstechnik wesentlich langsamer. Die Entwicklung von speziellen Instrumenten und das aus vielen wissenschaftlichen Arbeiten gewonnene Wissen machen die Hüftgelenksarthroskopie heute zu einer Operation, die für viele Patienten enorme Vorteile bringt. Wesentlich dabei sind geringere Schmerzen nach der Operation, ein kurzer Krankenhausaufenthalt, und die schnelle Rehabilitation nach dem Eingriff.

Nach einem Studienaufenthalt an der Universitätsklinik für Orthopädie in Oslo habe ich im Jahr 2000 die ersten Hüftgelenksarthroskopien im AKH Wien durchgeführt und im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Mit den verbesserten technischen und operativen Voraussetzungen kann heute die Hüftgelenksarthroskopie sicher und effizient durchgeführt werden. Die Möglichkeit ein Gelenk, das Belastungen bis zu dem 5fachen Körpergewicht zB beim Laufen oder Springen ausgesetzt ist, arthroskopisch untersuchen und behandeln zu können, hilft vielen Patienten rasch ihre Beschwerden los zu werden.

Bevor jedoch eine Operation durchgeführt wird, muss das Hüftgelenk genau untersucht werden. Liegt aufgrund der klinischen Untersuchung der Verdacht auf ein Hüftproblem vor, muss häufig eine Magnetresonanzuntersuchung der Hüfte durchgeführt werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Univ. Klinik für Radiologie am AKH Wien ist es möglich das Hüftgelenk bei jedem Patienten mit hochauflösenden Untersuchungstechniken (neue MRT Einrichtung) ohne Kontrastmittel zu untersuchen. Dann kann man entscheiden, ob eine Operation notwenig ist.

Wann kann nun die Arthroskopie beim Hüftgelenksschmerz helfen. Dazu einige Beispiele:

Labrumeinrisse

Die Hüftgelenkspfanne wird von einer faserknorpeligen Lippe umgeben, die durch Überlastungen, aber auch durch eine Verletzung einreißen kann. Diese Risse führen häufig zu Knorpelschäden und sollten daher – wie auch ein Meniskusriss - unbedingt behandelt werden. Sportler, wie zB. Tänzer oder Turner, haben häufig diese Verletzung.

Verletzungen der Bänder des Hüftgelenks

Ein Einriss des sogenannten Kopf-Bandes, kann zu Einklemmungen führen, die schmerzhaft sind. Das gerissene Band kann arthroskopisch entfernt werden.

Freie Gelenkskörper

können sich im Gelenk einklemmen, und sind arthroskopisch entfernbar.

Gelenksknorpel

Durch Anprallverletzungen im Bereich des Hüftgelenks kann es zu Verletzungen des Gelenksknorpels kommen, da die Verletzungsenergie ohne Dämpfung zum Gelenk fortgeleitet wird. Ein entstandener Knorpelschaden kann dann arthroskopisch behandelt werden, zB durch Gättung oder Microfrakturierung.

CAM & PINCER Impingement

Das Einklemmungssyndrom im Bereich der Hüfte ist sehr verbreitet. Da die Röntgenbilder keine Arthrose zeigen, bleibt es sehr oft unerkannt. Die Veränderungen im Bereich des Schenkelhalses bewirken ein Einklemmen im Bereich der Hüftpfanne vor allem bei Beugung und Innenrotation. Dadurch kommt es zu einer Zerstörung der knorpeligen Lippe der Pfanne und zu Ausbildung einer Arthrose. In vielen Fällen kann arthroskopisch geholfen werden. Dabei wird die normale Form des Kopfes und des Halses wiederhergestellt, damit es zu keiner Einklemmung mehr kommen kann.

Arthrose des Hüftgelenk

Bei fortgeschrittenen Fällen einer Hüftgelenksarthrose ist nach wie vor der Gelenksersatz die Operationsmethode der Wahl. Bei beginnender oder milder Arthrose ist jedoch bei Vorliegen von mechanischen Symptomen die Arthroskopie geeignet, die Beschwerden zu beseitigen.

Videos

Publikationen

Das Kreuz mit dem Band

4.jpg Das Knie wird unter anderem vom vorderen Kreuzband stabilisiert. Reißt das Kreuzband, ist die Stabilität oft dahin - ein Schreckensszenario für viele sportlich aktive Menschen. NetDoktor.at befragte dazu Univ. Doz. Dr. Thomas Müllner, PhD.
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Herbert Köberl

Ohne Titel.jpg Herbert Köberl hat den Eingriff gut überstanden. Nach der AMIS Hüft Prothese konnte bereits 18 Stunden nach der Operation ohne Krücken gehen. Seit dem 5. postoerativen Tag fährt er Auto.
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Rat vom Arzt_NOEN 2010

DSC_7084.JPG Artikel in der Noen 2010
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Zwei Bündel Technik beim Ersatz des vorderen Kreuzbandes

ACLDB.jpg Nach einer Statistik des „Instituts Sicher leben“ verunglücken in Österreich jährlich 60 000 Skifahrer und verletzen sich dabei häufig das Kniegelenk. Aber auch bei anderen Sportarten wie z.B. Fußball, Handball, Rugby, oder Basketball ist das Risiko einen Riss des vorderen Kreuzbandes zuerleiden hoch. Bei einem vorderen Kreuzbandriss muss das Band wieder so hergestellt werden, dass es seine Funktion voll erfüllen kann. Dabei haben neue Erkenntnisse über den anatomischen Aufbau zu neuen Operationstechniken geführt. Heute weiß man, dass das vordere Kreuzband aus zwei sich kreuzenden Anteilen besteht. Ein Bündel sorgt für die Stabilität nach vorne, das andere Bündel für die Stabilität bei Rotationsbewegungen. Die neueste Operationsmethode besteht darin, zwei Sehnen als jeweils einzelne Bündel versetzt in den Knochen einzusetzen. So lässt sich die Rotationsstabilität noch besser gewährleisten und der Patient zeigt in der Nachbehandlung wesentlich raschere Fortschritte.
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Neuigkeiten in der prothetischen Versorgung des Kniegelenks

Abb1.jpg Der medizinische Fortschritt, die damit verbundene Anhebung der durchschnittlichen Lebenserwartung, und neue Technologien erhöhen das Bedürfnis für die neuesten, und oftmals auch teuersten, medizinischen Leistungen. Kosten-Nutzen Rechnungen haben aber gezeigt, dass die Implantation von Hüft- oder Knietotalendoprothesen zu den Eingriffen zählen, die am kosteneffizientesten sind.
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Wie wichtig ist der Meniskus fürs Knie?

Abb1.jpg Der Meniskus ist einer der am häufigsten verletzten Bestandteile des Kniegelenks. Als Lastverteiler, Stoßdämpfer und Stabilisator ist er ein wichtiges Element der Kniemechanik. Während der innere Meniskus einen ca. 50% igen Anteil an der Lastverteilung hat, verteilt der äußere Meniskus in etwa 70%. Daran erkennt man schon, wie wichtig ein intakter Meniskus für den Weiterbestand eines gesunden Gelenksknorpels ist.
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Schmerzen in der Hüfte - was kann ich tun?

Kargl.jpg Beruhend auf dem Dualitätsprinzip der Arthroseentstehung liegt der Schwerpunkt der konservativen Therapiekonzepte auf der medikamentösen Hemmung der Entzündungsreaktion und auf der Viskosupplementation bzw. Knorpelprotektion.
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